Holunderblueten

Uriah Heep und Holundersirup

Zu Uriah Heep wird Holunderblütensirup gemacht.

Auch wenn es noch nicht zum kochen kam, hier mal die Vorbereitung, die in 24 Stunden vollendet wird. In einem Sud Minze (ok, der wurde aufgekocht) ziehen jetzt Holunderblüten, Zitronen- und Orangenscheiben. In 24 Stunden wird das Ganze gefiltert und aus der Flüssigkeit dann ein Gelee oder Sirup eingekocht.

Die Musik kommt von Uriah Heep

Dazu passt jetzt wunderbar Uriah Heeps „Acoustically Driven“, ein unplugged Live-Konzert dieser ganz besonderen Band, bei der hier noch Mike Box, Lee Kerslake, Trevor Bolder, Phil Lanzon und Bernie Shaw mitspielen. Dazu ein paar Violinen, Backing Vocals und Percussion. Mit diesem Konzert zeigt die Band, was sie drauf hat. Die Musik von Uriah Heep begleitet mich schon meine ganze Vinyl-Karriere und wird es hoffentlich noch lange tun. Da ist der Klassiker „Lady in Black“ nur ein kleiner Stern im Portfolio einer unglaublich vielseitigen Musik.

Danach folgt dann „The Magicians Bithday Party“ in gleicher Besetzung. Bei diesem Konzert treten noch Gastmusiker auf, darunter Thijs Van Leer, der Mitglied der Band Focus war. Danach kommt John Lawton, der von 1976 bis 1979 Leadsänger der Band war. Sensationell ist allerdings, dass auch Ken Hensley nach 21 Jahren wieder mit der Band auftritt. Leider sind Hensley und Kerslake vor zwei Jahren gestorben.

Ich finde, Uriah Heep ist immer eine Empfehlung wert. Mir fehlt nur die Platte „Wake the Sleeper“. Wer die übrig hat, bitte melden.

Polnisches Kammerorchester mit Ente

Hier spielt gerade die sechste Sinfonie aus der Tacetsammlung, die ich in der nächsten Zeit mit einer anderen, von mir hoch geschätzten Ausgabe der neun Beethoven-Sinfonien vergleichen werde.

Bruce Springsteen und kreolische Ananas

Bruce Springsteen hat einen Song geschrieben, um gegen faschistische Politik und ICE-Morde zu protestieren.

Ölzucker und „Wish you were here“

Das Album „Wish you were here“ dürfte in jeder Plattensammlung zuhause sein. Und Ölzucker gehört in jede Küche.

Hermann Van Veen trifft schottische Schärfe

Heute angekommen und zum Kochen inspiriert, die neue Schallplatte von Hermann van Veen. Da die Niederländer die besten asiatischen Restaurants in ihren Landen haben (bis auf Duc Ngo in Berlin) kommt Hermann van Veen auf den Plattenteller und asiatische Reispfanne auf...

Melody Gardot und mit Orange parfümierte Entenbrust

Mal wieder Zeit für Emotion, Wärme, etwas Sanftes? Lydia hat Entenbrust vom Markt mitgebracht und ich höre Melody Gardot „Live in Europe“.

Bruce Springsteen malt dunkle Bilder auf Birne und Tafelspitz

Mit Musik kochen – Springsteen bringt mit den „Streets of Philadelphia Sessions“ eine düstere Scheibe auf den Plattenteller, die am Ende in einem geheimen Garten aufgeht. Dazu Tafelspitz und ein Birnendessert.

Neil Young live und Blumenkohl

Neil Young und Blumenkohl gehören zusammen

Paul Simon mit Sous Vide Hähnchen

Paul Simon spielt im Hyde Park und begeistert mit vielen Musikerinnen und Musikern, vor allem aus seinen Graceland-Zeiten und aus Afrika.

Kari Bremnes, Bergamotte und Blutorange

Zu der neu erschienen Vinylausgabe von Løsrivelse (erschienen als viertes Soloalbum 1993) gibt es verarbeitete Bergamotte.

Kraan spielt zu Kalbs-Tafelspitz

Kraan spielt zu Kalbs-Tafelspitz mit gebratener Kohlrabischeibe, Apfelring, Semmelknödel-Taler und Rotkohlsalat mit Burrata

Share This

Share this post with your friends!